Bingo Beach - Rettet die kleine Schildkröte Paddie
„Bingo Beach“, von Megableu, ist ein Kinderspiel nach dem klassischen Bingo-Prinzip für 2 bis 4 Personen.
Gerade erst geschlüpft, wollen die Baby-Schildkröten die Welt erkunden. Doch zunächst
einmal müssen sie das Meer erreichen, um außer Gefahr zu sein und genau dabei wollen wir ihnen helfen. Also heißt es: Lauf Paddie, lauf!
Ein Blick in die Spieleschachtel
Das Spielmaterial ist sehr schön. Die Spielpläne sind Double-Layer-Boards, auf die wir die Burgen aus Plastik platzieren können. Des Weiteren gibt es noch einen Würfel.
Die Anleitung ist sehr verständlich geschrieben und es bleiben keine Fragen offen.
Das Spielsystem
Wie es sich für ein Spiel dieser Art gehört, kommt es mit einem sehr einfachen Spielsystem daher.
Jeder Spieler erhält einen Plan und es werden die Sandburgen in einen Vorrat gelegt. Nun muss man sich noch auf einen Spielmodus einigen. Es stehen der klassische- und der interaktive Modus zur Verfügung, die sich allerdings nicht gravierend voneinander unterscheiden.
Im klassischen Modus wird mit Würfel und im interaktiven Modus ohne Würfel gespielt.
Spielt ihr im klassischen Modus könnt ihr noch entscheiden, ob ihr eure Spielpläne
abschirmen wollt oder nicht.
Im klassischen Modus nennt der Spieler am Zug den Namen und die Farbe eines
Gegenstandes, den dann alle Spieler auf ihrem Plan finden müssen. Anschließend wird dann eine Sandburg auf das Feld gestellt.
Im interaktiven Modus wird ein Würfel verwendet. Zeigt der Würfel eine der drei Farben,
dürft ihr euch ein beliebiges Symbol in der entsprechenden Farbe aussuchen und dann müssen wieder alle Spieler dieses Symbol finden und eine Sandburg draufsetzen. Beim Joker dürft ihr ein beliebiges Symbol in einer beliebigen Farbe nennen. Des Weiteren gibt es aber noch zwei weitere Würfelseiten. Auf der einen Seite mit dem Kopf-Symbol wählt der Spieler links vom aktiven Spieler die Farbe und der aktive Spieler wählt das Symbol. Zeigt der Würfel die Seite mit den zwei Delphinen, setzt ihr zwei Sandburgen auf 2 gleiche Symbole.
In beiden Varianten endet das Spiel bis einer der Spieler eine durchgehende Mauer aus
Sandburgen gebaut hat, die zwei Strände der gleichen Farbe miteinander verbindet.
Fazit
Bingo Beach ist ein klassisches Bingo-Spiel, welches sich durch eine sehr niedrige Einstiegshürde auszeichnet. Problemlos ist daher auch schon ein richtiges Spielen mit Kindern ab 4 Jahren möglich. Der große Vorteil hier bei diesem Spiel ist, dass es auch den Eltern großen Spaß macht.
Sehr gelungen sind die zwei unterschiedlichen Varianten.
Zum Einstieg empfiehlt sich die klassische Variante mit nicht abgeschirmten Spielplänen. In dieser Variante kann man dem Nachwuchs perfekt das Bingo-System erklären und mühelos gelingt es, ein richtiges Spielerlebnis zu bekommen.
Den größten Spaß macht das Spiel in Vollbesetzung. Doch zum Üben kann man auch problemlos eine Partie mit 2 Personen spielen. Die Spieldauer liegt bei ca. 10 bis 15 Minuten pro Partie.
Die interaktive Variante bringt ein hohes Glückspotential mit sich.
Insgesamt ist dieses Spiel ein großer Spaß für die ganze Familie.
Comments