Pampero – Erweiterungen „Natur“ und „Klarer Himmel“
„Pampero“ habe ich euch im Rahmen meiner Rezension bereits in der letzten Woche vorgestellt.
Schaut gerne in diese rein, falls ihr es nicht schon getan habt:
Mit Pampero könnt ihr auch gleichzeitig die Erweiterungen „Natur“ und „Klarer Himmel“ vorbestellen, die ich euch jetzt ganz kurz vorstellen möchte.
Beginnen möchte ich mit „Klarer Himmel“. Dies ist eine Sammlung von Zusatzzielen der Kickstarter-Kampagne und bringt zusätzliches Material sowie 3 neue Module in das Spiel. Ihr könnt hier frei variieren, welche Komponenten ihr mit in das „normale“ Spiel nehmen wollt.
Schauen wir uns als erstes das neue Material an.
Ihr erhaltet 2 neue Parkplätze für die Bulldozer (1 für die Partie mit 2 Personen und 1 für die Partie mit 3 oder 4 Personen). Ihr erhaltet hier neue Optionen, wenn ihr einen Bulldozer abstellt. So könnt ihr, zum Beispiel, einen zweiten Windpark auf einem Feld mit einem eigenen Windpark bauen und dadurch erhaltet ihr Energie. Des Weiteren erhaltet ihr 2 Spezialkartenpläne, auf die ihr die Spezialkarten legen könnt. Ein rein kosmetischer, aber sehr schöner Bonus. Des Weiteren gibt es 25 (!) neue Wertungsplättchen. Die Besonderheit an diesen Wertungsplättchen ist es, dass sie breiter als die des Grundspiels sind, weil sie keine aktuellen Mehrheiten werten und der Indikator abgedeckt wird. So wertet ihr hier, zum Beispiel, unterschiedliche Vertragsplättchen oder eure eigenen Strommasten, Windparks, Transformatoren und Bulldozer in einem bestimmten Sektor.
Dann kommen noch die Module „Privatindustrien“, „Investitionsabsichten“ und „Unternehmen“ neu in das Spiel.
Schauen wir uns alle 3, wirklich nur ganz überblicksartig, an.
Spielt ihr mit den Privatindustrien lasst ihr die Wohnungs-Vertragsplättchen des Grundspiels für Sektor A2 in der Schachtel und ersetzt diese durch die Privatindustrien. Außerdem kommen neue Marktkarten ins Spiel, die euch den Verkauf von Batterien an Privatindustrien ermöglichen. Des Weiteren gibt es natürlich auch eine Spezialkarte Wertung für die Privatindustrien, die einfach in den Stapel gemischt wird. Mit dem Erfüllen eines Privatindustrie-Vertragsplättchens und dem Verkauf von Batterien, stehen euch 2 neue Aktionen zur Verfügung.
Das Modul macht Spaß. Insbesondere die Möglichkeit des Verkaufs von Batterien an Privatindustrien, macht dieses Modul sehr interessant.
Beim Modul Investitionsabsichten kommen Zielkarten ins Spiel. Von diesen zieht jeder Spieler zu Spielbeginn 2 und entscheidet sich für eine davon. Zielkarten stellen euch eine Forderung, die ihr in einer Wertungsphase erfüllen könnt und dafür mit Geld belohnt werdet. Es gibt auch spezielle Karten für die längere Partie. Im „normalen“ Spiel müsst ihr, zum Beispiel, 7 Windparks gebaut haben, über Transformatoren im Wert von mindestens 15 Energie auf dem Spielplan verfügen oder 2 Spalten vollständig mit Vertragsplättchen gefüllt haben.
Ich finde dieses Modul sensationell gut und nutze es bei jedem Spiel.
Dann wäre da noch das Modul „Unternehmen“, in welchem ihr ein privates Unternehmen führt. Hierzu liegen dem Spiel 14 unterschiedliche Unternehmensplättchen bei. Jeder Spieler zieht 2 zufällige Plättchen und entscheidet sich für eines von beiden. Im Rahmen der Vorbereitung müsst ihr den Regeln auf dem Plättchen folgen.
Dieses Modul ändert die Startvoraussetzungen für die Spieler. Ihr solltet es erst testen, wenn ihr mit der gleichen Gruppe zumindest mal zwei „normale“ Partien gespielt habt.
Die Erweiterung „Natur“ bringt mit „Naturschutzgebiet“ und „Cardal Transmission-Projekt“ zwei neue Module ins Spiel.
In der Erweiterung „Naturschutzgebiet“ erhalten alle Spieler eine weitere Aktionskarte und einen zusätzlichen Einkommensmarker. Des Weiteren gibt es noch eine neue Spezialkarte Wertung und ein Verbindungsplättchen. Ein Naturschutzgebiet kann neben einem eigenen Transformator errichtet werden.
Auch bei der Erweiterung „Cardal Transmission-Projekt“ kommt eine neue Aktionskarte auf die Hand jedes Spielers. Die neue Aktionskarte Holzmast erlaubt die Errichtung eines Holzmastes, der neben einen Transformator gestellt werden muss. Steht auf der derselben Verbindungslinie ein weiterer Transformator, darf man einen weiteren Holzmast platzieren. Die Bezahlung erfolgt in Form von Batterien. Anschließend erhält man Geld in Abhängigkeit der Zone multipliziert mit der Stufe des Transformators.
Erweiterungen sind immer so eine Sache und man stellt sich immer wieder die Frage, ob man diese denn nun braucht oder eben nicht. Ich persönlich finde hier, dass diese beiden Erweiterungen das Spiel nach vorne bringen und man für sein Geld wirklich viel geboten bekommt. Wenn man Pampero oft auf den Tisch bringt würde ich zu diesen beiden Erweiterungen greifen.
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