Am 04.10. um 10:00 Uhr war es wieder soweit und die Spiel23 wurde mit der traditionellen Pressekonferenz eröffnet. Ich möchte euch an der Pressekonferenz teilhaben lassen.
In diesem Jahr war es jedoch anders. Der Merz-Verlag hat die Spiel an die Spielwaren messe Nürnberg verkauft. Zum ersten Mal eröffnete nun nicht Domninique Metzler die Konferenz. An ihrer stelle waren es Caroline Rapp und Robin De Cleur, die zu den Vertretern der Medien sprachen. Für mich persönlich war es irgendwie sentimental denn irgendwie verband ich mit der Messe immer auch Dominique. Ich möchte mich an dieser Stelle bei ihr bedanken, denn sie hat maßgeblichen Anteil daran, dass die Spiel das ist, was sie heute ist - danke Domninique.
Doch ganz weg war sie nicht, denn die Konferenz startete mit einer Videobotschaft von ihr.
Man rechnet allerdings damit, dass man 2023 die 200.000-Marke wieder knacken wird.
Drei Themenschwerpunkte zeichnen sich ab.
So bestimmt das Thema "Umwelt und Nachhaltigkeit" die Spielewelt und steht im Mittelpunkt bei vielen Spielen (z. B. Snake, Earthborne Rangers oder E-Mission). Des Weiteren gewinnen reine 2-Personen-Spiele und auch Solo-Spiele immer mehr Bedeutung. Ein weiterer Fokus liegt ganz klar auf den Sammelkartenspielen.
Die App gibt es seit dem letzten Jahr und da war sie schon wirklich gut und erleichtertew vieles. Diese wurde stetig weiterentwickelt und ich persönlich finde sie sensationell gut. Ihr könnt eure Favoriten festlegen und euch auch direkt dorthin navigieren lassen.
Auch wenn insgesamt ein Rückgang im Spielwarengeschäft zu verzeichnen ist, so wächst die Sparte Spiele/Puzzle weiter. Einen wesentlichen Anteil hieran hat das Trading-Card-Game Pokemon. Disney Lorcana, von Ravensburger, welches eingeschlagen ist wie eine Bombe, ist hier noch nicht einmal eingerechnet, da dies die Daten mit Stand vom 31.08. sind. Doch auch ohne Trading-Card-Games läge der Anstieg bei 6%.
Die Verleihung fand im Anschluss an die Konferenz im Rahmen der Neuheitenschau statt.
Comments