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Tim Nau

Schatzkarte Ahoi! - Haba

Schatzkarte Ahoi!

„Schatzkarte Ahoi! von Haba, ist ein kooperatives Plättchen-Flipp-Spiel für 2 bis 4 kleine Schatzjäger ab 6 Jahren von Michael Kallauch.



Wir haben Madame Goldzahn in die Flucht geschlagen. Doch viele der geraubten Schätze sind an noch geheimen Orten versteckt. Doch die Katze Mia hat eine Spur, weil sie vor ihrer Flucht Gespräche belauschen konnte. Dabei fiel der Name einer Insel sehr häufig: Die Totenkopfinsel…

 

So machen wir uns auf den gefährlichen Weg, um die Schätze zu finden. Doch scheinbar sind wir nicht alleine, denn Erdmännchen Oskar hat ein zischendes Fiepsen gehört…



Meinung

Schatzkarte Ahoi ist ein weiteres Abenteuer in der Welt von Käpt´n Pepe und richtet sich an Kinder ab 6 Jahren.


Das Spielmaterial ist sehr schön. So enthält die Schachtel einen dicken Block mit 120 Charakterblättern, schönes Pappmaterial, 4 Stifte, einen Würfel und natürlich die Anleitung. Die Anleitung ist sehr verständlich geschrieben und beantwortet alle Fragen. Etwas nervig ist, dass das Schiff vor dem Spielen immer wieder zusammengebaut werden muss, wenn ihr es nutzen möchtet, um die Ratten an dieses zu hängen. Manchmal gelingt es mir meinen Sohn davon zu überzeugen doch lieber die Spieleschachtel zu nehmen und die Ratten an diese zu hängen. Doch man kennt Kinder – meistens wollen sie nun einmal das Schiff nutzen.

 

Das Spielsystem ist super einfach und das Tolle an diesem Spiel ist es, dass Kinder dieses auch problemlos alleine mit Freunden spielen können, wenn die Regeln einmal verstanden sind.

 

Wichtig ist, dass jeder Spieler mit einem anderen Charakter spielen muss und das ihr auf dem Inselplan immer mit dem Schleichweg spielen müsst, der eurer Spieleranzahl entspricht. Die Schleichwege unterscheiden sich anhand der zur Verfügung stehenden Felder die ihr ankreuzen müsst, wenn euch das passende Schatzsymbol momentan nicht zur Verfügung steht.


Der Spieler am Zug deckt ein beliebiges Edelstein-Plättchen auf. Anschließend müssen alle Spieler ein Feld mit diesem Edelstein auf ihrem Charakterblatt ankreuzen. Dabei ist nur eine einzige zentrale Regel zu beachten. So muss das Feld mit dem Edelstein entweder mit dem Start-Feld verbunden sein oder mit einem Feld, auf dem bereits ein Edelstein angekreuzt wurde. Immer wenn ein Feld mit einem Edelstein angekreuzt wird neben dem sich eine Schatztruhe befindet, so wird eine Münze in das Boot gelegt. Gelingt es euch, alle Münzen in das Boot zu bringen, gewinnt ihr gemeinsam das Spiel.

 

Unweigerlich wird es vorkommen, dass ein Spieler kein passendes Feld zur Verfügung hat. In diesem Fall müsst ihr das nächste Feld auf dem Inselplan ankreuzen. Befindet sich auf diesem Feld ein Piratensymbol, so müsst ihr eine Ratte an die Reling eures Bootes hängen. Ihr verliert das Spiel, wenn alle 4 Ratten an eurem Boot hängen.

 

Auf jedem Spielerplan befinden sich drei Abkürzungen über das Wasser, die eine weitere Möglichkeit darstellen, falls kein passendes Feld zur Verfügung steht. Ihr könnt eine Abkürzung allerdings nur wählen, falls ein entsprechendes Würfelfeld (das Feld auf dem Wasser) mit einem Feld verbunden ist, welches bereits angekreuzt wurde. Ist dies der Fall, könnt ihr das Würfelfeld ankreuzen. Nun müsst ihr den Würfel werfen und könnt Glück oder Pech haben. So hat der Würfel nämlich drei leere Seiten und es passiert eben nichts. Das beste Ergebnis, was euch passieren kann. Würfelt ihr eine Seite mit Wasserratten-Spuren (eine oder zwei), so müsst ihr ein bzw. zwei Felder auf dem Inselplan ankreuzen. Würfelt ihr den Totenkopf, so müsst ihr eine Wasserratte an die Reling des Bootes hängen.


Das aufgedeckte Edelstein-Plättchen wird anschließend in die Schachtel gelegt und der nächste Spieler ist am Zug. Stehen zu irgendeinem Zeitpunkt keine verdeckten Edelstein-Plättchen mehr zur Verfügung, so habt ihr das Spiel ebenfalls verloren.

 

Man muss sich nicht viel vormachen. Der Erfolg oder Misserfolg in diesem Spiel hängt größtenteils vom Glück ab. Es kommt vor, dass man einfach immer Schatzplättchen umdreht, die keiner der Spieler ankreuzen kann und irgendwann sind auch die Abkürzungen über das Wasser aufgebraucht. Und bei den Abkürzungen kommt ja auch noch hinzu, dass man hier mit Würfelpech das Spielende auch beschleunigen kann. Doch bei einem Spiel dieser Kategorie empfinde ich das alles andere als schlimm. Es bietet aber auch schon eine erste Möglichkeit für ganz kleine Taktik-Erklärungen. Oftmals kommt es vor, dass man sich zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden kann. Und da kann man schon erklären, welche Wahl denn mehr Sinn machen würde.

 

Schatzkarte Ahoi sorgt mit den liebevollen Charakterillustrationen dafür, dass es für Kinder sofort ein Blickfang ist und wohl jedes Kind schnell seinen eigenen Favoriten gefunden hat. Die Spielregeln sind super eingängig und sofort verstanden. Bereits nach einer ersten Lernpartie können auch jüngere Kinder das Spiel alleine mit Freunden spielen. Der absolute Pluspunkt an diesem Spiel ist der, dass es zu den Spielen für jüngere Kinder gehört, die auch Eltern großen Spaß machen

 

Konzipiert ist das Spiel für 2 bis 4 Personen. Die Anpassung in Bezug auf den Schleichweg sorgt dafür, dass das Spiel in jeder Teilnehmerzahl großen Spaß macht. Des Weiteren wird die natürlich die Anzahl der Schätze, die es einzusammeln gilt, angepasst. Eine Partie dauert ca. 15 Minuten.

 

Insgesamt für mich ein sehr schönes Kinderspiel, welches auch den Eltern Spaß macht und eine klare Empfehlung erhält.

 

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